Zimmerhandwerk | Über die Zimmerei Rohde

Zimmerhandwerk
hat bei Rohde eine lange Tradition

Die ältesten Unterlagen datieren um das Jahr 1790.

Seit dieser Zeit wird bei uns "gezimmert". So wurde unter anderem auf der alten Dorfkirche, der heutigen "Friedenskirche", von unseren Vorfahren im Jahre 1878 ein neuer gotischer Turmhelm errichtet. Beim Bau der Zeche Hermann wurden von Fa. Rohde zwischen 1910 und 1925 für sämtliche Betriebsgebäude und für große Teile der Kolonien die Zimmerarbeiten durchgeführt.

Meisterbrief für Alexander

Unserer Geschäftsführer Alexander Rohde hat heute, nach seinem einjährigen Meistervorbereitungslehrgang, im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes seine Meisterprüfung zum Zimmermeister erfolgreich abgelegt.

2021
Alexander Rohde

Neuanschaffung einer Holzbau-Schleifmaschine der Marke Loewer

Mit der Anschaffung dieser Maschine werden wir den steigenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht. Immer öfter ist hier die geschliffene Ausführung gefragt. Eine sichtbare Balkendecke erhält erst durch Schleifen die erwartete hochwertige Anmutung. Hobelschläge und Hobelglanz sind passee. Gefordert ist eine gleichmäßig schöne Holzoberfläche.

2010

Modernste Technik bei Zimmerei Rohde

Seit fast einem Jahr wird bei Firma Rohde der Zuschnitt sämtlicher Hölzer mit einer computergesteuerten, vollautomatischen "Abbundmaschine" vorgenommen.

Mehr zur Technik
2001
Modernste Technik bei Zimmerei Rohde